Edomi

Installationsprobleme von CentOS vom USB-Stick

Bootfähige USB CentOS erstellen

Für die Installation vo edomi ist die Einrichtung von einem Linux-Betriebssystems notwendig. edomi ist für eine Installation unter „CentOS 6.5 x86 64bit minimal“ optimiert – andere Betriebsysteme werden nicht offiziell von EDOMI unterstützt.

Folgend wird die CentOS Installation vom USB Stick erklärt. Ihr müsst das ISO-Image von CentOS auf einen bootfähigen USB-Stick übertragen. Das CentOS-Image ist auf der Webseite von edomi verlinkt und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Bevor ihr aber den USB-Stick erstellt ist es wichtig zu wissen, dass edomi auf ein x86-Betriebssystem mit 64bit-Unterstützung angewiesen ist. 32bit-Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

CentOS auf den USB Stick bringen

Viele User berichten über Probleme bei der Installation von CentOS via USB-Stick. Solltet ihr daher noch einen CD/DVD-Rohling und ein externes Laufwerk zur Hand haben, spart euch lieber die Mühen und den Ärger mit dem USB-Stick. Die Installation von der CD klappt fast immer!

Wie bekomme ich aber das Image auf den USB-Stick? Es gibt zahlreiche Softwarelösungen für das richtige „Brennen“ der *.iso oder *.img-Dateien. Die kompatibelsten Lösungen sind u.a. ISO2USB oder UNetbootin. Leider gibt es auch hier immer wieder Probleme, dass einzelne Sektoren nicht richtig beschrieben werden. Die Installation von CentOS kann daher an den unterschiedlichsten Stellen abbrechen.

 

USB Stick für CentOS via Linux / Mac Terminal vorbereiten

Am besten erstellt man einen bootfähigen USB-Stick vom einem Linuxsystem. Das folgende Beispiel wurde an einem MacBook Pro erstellt. Bereits der erste Versuch brachte 100% bei der Installation von CentOS.

Geht im Terminal den Befehl diskutil list ein. Danach erscheint eine Übersicht aller Partitionen und Festplatten.

In unserem Beispiel erstellen wir ein Linux-Image auf disk2. Dafür müssen wir die disk2 zunächst unmounten (asuwerfen). Das geht wie folgt:  diskutil unmountDisk /dev/disk2

Mit dem dd-Befehl wird das Image übertragen und zuvor alles gelöscht. Also Backup machen, falls ihr noch wichtige Daten darauf habt. sudo dd if=/pfad/centos.img of=/dev/disk2 bs=1m

Tipp: Den Pfad zur Imagedatei könnt ihr auf dem Mac ganz einfach per Drap-and-Drop einfügen. Also einfach die Image-Datei anklicken und zur Stelle im Terminal ziehen und loslassen. Voilà!

Da wir für das Schreiben des Image voll administrative Rechte benötigen, wurde der Befehl mit sudo angeführt. Im Anschluss müsste ihr noch das Passwort von eurem Rechner eingeben. Nicht wundern, es wird nicht angezeigt (auch nicht die Anzahl der Buchstaben/Zahlen). Nach der Bestätigung kann es ein wenig dauern. Im Test mit einem MacBook Pro hat es ca. 10 Sekunden gedauert. Am Ende sollten Records in und Out gleich sein.

Fertig!

CentOS richtig von USB installieren

 

Titelbild: Designed by Graphictwister – Freepik.com, edit by knx-anleitungen.de

Kommentar schreiben