Edomi

Initscan führt in eine TimeOut – Edomi startet sehr langsam

InitScan (1 GAs / 5 Abfragen / 150 Checks) TIMEOUT

Nach einer Anpassung in einem LBS musste ich Edomi neustarten. Der Neustart dauerte ca. 2 Minuten (bis zum grünen Rahmen). Komisch dacht ich mir, da Edomi doch bis dato immer zuverlässig und fix neugestartet werden konnte. Ein Blick in die Logdateien, genauer in den Fehler-Log brachte folgende Fehlermeldung zum Vorschein:

InitScan (1 GAs / 5 Abfragen / 150 Checks) TIMEOUT

Eine konkretere Angabe, welche GA hier Probleme bereitet, findet man hier allerdings nicht. Hierzu muss man in die ETS wechseln und den KNX Monitor anschmeißen. Hier kann man nun verdächtige GA beobachten und als Übeltäter überführen. Diese sind i.d.R. daran zu erkennen, dass es „Read.Requests“ gibt, aber keine „Read.Response“ geschrieben werden. Der InitScan ist daher zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Bus Monitor Log aus der ETS5

 

In meinem Fall habe ich den Wert für Tag/Nacht abgefragt. Der Wert kann aber nicht direkt aus ETS gelesen werden, da er von Edomi gefüllt wird. Ein Teufelskreis! Die Abfrage „Wann ist Tag/Nacht“ habe ich entsprechend angepasst. Jetzt hole ich mir die Uhrzeit und die aktuellen Lux-Messwerte einer Wetterstation und berechne daraus den Tag/Nacht-Zustand.

1 Kommentar

Kommentar schreiben