Edomi KNX Anleitungen

Netatmo Wetterstation Device-ID herausfinden

Netatmo Wetterstation Device-ID herausfinden

Die Wetterstadionen von der Firma Netatmo kommen mit einem ganz neuen Design und technischer Ausstattung auf den Markt. Es gibt kein keine Anzeige von Temperatur & Co, dafür eine Webschnittstelle mit dem man mit dem PC, Smartphone oder Tablet auf die Daten zugreifen kann – und das von überall! Neu und besonders in dieser Preiskategorie fast einzigartig ist der integrierte CO2. Die Netatmo Wetterstation kann des Weiteren auch in die Hausautomatisierung integriert werden. Durch eine API kann z.B. KNX oder auch eine KNX-Visualisierung wie EDOMI damit gefüttert werden.

Die Einrichtung der Netatmo Wetterstation

Die Einrichtung der Netatmo Wetterstation ist wirklich kinderleicht. Zuvor muss man aber sagen, dass die Netatmo Wetterstation nur mit WLAN funktioniert. Sollte das nicht vorhanden sein, kann sie nicht benutzt werden.
Auf der Webseite von Netatmo muss als erstes ein kostenloser Account erstellt werden. Dort findet ihr Installationsdateien für Windows oder MacOs. Folgt dem Assistenten und ihr seit nach knapp 10 Minuten mit der Einrichtung eurer Netatmo Wetterstation fertig.

Übertragung der Netatmo Wetterstation

Netatmo Wetterstation KNX Schnittstelle AppDie Netatmo Wetterstation überträgt alle 5 Minuten per WLAN die aktuellen Messswerte. Die Basisstation ist per Netzteil verbinden, die Außenstationen per 2 AA Batterien. Durch die fünfminütliche Übertragung arbeitet die Netatmo Wetterstation sehr sparsam, so dass die Akkus ca. 1 Jahr halten. Es gibt aktuell für Android und iOS eine entsprechende App. Für Windows Phone ist laut Info des Herstellers eine App in Arbeit.

Netatmo Entwicklerzugang für EDOMI-Schnittstelle anlegen

Netatmo mit KNX EDOMI verbindenNeben dem normalen Account müsst ihr euch auf dev.netatmo.com zusätzlich anmelden und eine neue App anlegen. Dann solltet ihr euch den „Client secret“ und die „Client id“ kopieren. Auch dieser Zugang ist kostenlos. Es können mehrere Projekte (die sogenannten Apps) im Entwicklerzugang erstellt werden. So könnt ihr eure eigene SmartPhone-App oder eine Schnittstelle zu KNX herstellen.

Netatmo Device-ID herausfinden

Für die Schnittstelle benötigen wir nun noch die Nummer von den einzelnen Geräten. In der Standardausführung erhaltet ihr die Basisstation und eine Außenstation. Es gibt aber noch eine Regen- und Windsensor. Die benötige Device-ID war nur schwer zu erreichen. Doch ist man auf dev.netatmo.com eingeloggt und öffnet mit dem Chrome oder Firefox Browser die Entwicklungsumgebung (F12 Taste drücken), so sieht man die Device-ID von Netatmo im Klartext. Die Device-ID der Netatmo Basisstation ist meisten deren Mac-Adresse. Die anderen fangen i.d.R. mit „02:“ an. Der nachfolgende Screenshot zeigt wie einfach die Netatmo Device-ID herauszufinden ist.

Netatmo Device-ID auslesen für KNX und EDOMI

Netatmo Home Coach LBS in EDOMI einrichten

Netatmo in EDOMI KNX einbindenFür die Einrichtung in EDOMI gibt es bereits ein fertigen LBS (19000290). Der „Netatmo Basis Indoor/Outdoor“ benötigt die oben beschriebenen Daten. Der Baustein muss nicht getriggert werden (sonst üblich alle 5 Minuten). Die Ausgänge können auf bereits vorhandene KO übertragen oder in eine Datenbank gespeichert werden. Letzteres bietet die Möglichkeit der eigenen visuellen Darstellung der Daten in EDOMI.

Webinterface der Netatmo Wetterstation

Hier ein Beispiel von der Basisstation und einem zusätzlichen Modul, welches im Haus verwendet wird.

Netatmo Wetterstation kaufen und ausprobieren

Die Wetterstation findet ihr bei Amazon zu einem Preis von unter 119€. UVP des Herstellers sind 190€.

 

1 Kommentar

Kommentar schreiben